Barrierefreie Bedienung

  1. Zum Inhalt der Seite springen (Accesskey 5)
  2. Zu den Einstellungen für Schriftgrösse und Farbkontraste springen (Accesskey 4)
  3. (Accesskey 7)
  4. Zur Hauptnavigation der Seite springen (Accesskey 8)
  5. Zur Metanavigation springen (Accesskey 9)
Platzhalter

Wasser ist Leben.

Die Versuche

Alle Klassen haben während des ganzen Schuljahres Wasser mit allen Sinnen erlebt. Je nach Altersstufe haben sich die einzelnen Klassen unterschiedlich intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Neben den umfassend dokumentierten theoretischen Teilen mit Unterrichtsunterlagen und Lernbehelfen zum haben die Versuche nach Meinung alle Lehrer und Lehrerinnen sehr viel dazu beigetragen, das Interesse der Schulkinder für Wasser noch mehr zu steigern.

Die meisten Versuche waren so konzepiert, dass sie anschließend von den Kindern zu Hause den Eltern vorgeführt werden konnten. Damit wurde erreicht, dass gewisse Eigenschaften des Wassers nachhaltig erfahren wurden. Mit einfachen Mitteln können viele physikalische Phänomene auch schon den Kleinen in der Volksschule verständlich gemacht werden. Zudem wird so die Neugierde am Experimentieren für Physik und Chemie geweckt.

Es war wichtig, dass die Schüler und Schulerinnen selbstständig alle Versuche durchführen konnten und somit im wahrsten Sinne des Wortes verschiedene Zusammenhänge "begreifen" konnten. Angespornt durch die vielen Versuche brachten Kinder auch neue, eigene Ideen und Versuche von zu Hause mit. Das zeigt, dass sich die Schüler und Schülerinnen intensiv mit dem Thema Wasser auseinander gesetzt haben, die Lehrkräfte sie dafür begeistern konnten und damit Wasser als Element dauerhaft einen hohen Stellenwert bekommen hat.

Durch das Projekt hat sich das Wassersparverhalten für alle - nach eigenem Geständnis Lehrer inbegriffen - sichtbar verändert. Aber nicht nur beim Sparen hat sich die Einstellung der Kinder geändert. Die Empfindlichkeit der Ressource Wasser und folgerichtig die vielen akuten Gefahren - wenn man bedenkt, dass bereits sehr geringe Mengen Schadstoffe das Wasser ungenießbar machen würden - wurde ganz besonders durch die die Versuche spektakulär betont.

Schlussendlich kann man behaupten: Wasser macht klug, gesund, fit, erfinderisch und künstlerisch ambitioniert. Mit diesem Schulprojekt der Linz AG könnte Wasser auch dazu beitragen aus Volkschulkindern künftig mündige Bürger und Bürgerinnen besonders im Bereich Umwelt zu machen. Im Zeitalter des Klimawandels, keine schlechte Bilanz!

zurück zur Übersicht

nach oben